Oder: wie man aus einem lokalen Fest eine nationale Bewegung macht
Kunde
Staatskanzlei
Branche
Öffentlicher Sektor
Der Tag der Deutschen Einheit – unser Nationalfeiertag und Symbol der Wiedervereinigung. Dabei hat der 3. Oktober gleich mehrere Bedeutungen. Allem voran steht er ganz im Zeichen des Zusammenkommens und der Besinnung auf die Werte Freiheit, Demokratie und Zusammenhalt. Werte, die das in dem Jahr zuständige Gastgeber-Bundesland aufs Neue zum Anlass nimmt, um diesem Tag ein Motto zu verleihen und neu zu inszenieren. 2019 konnten wir in Kiel, nach der erstmaligen Ausführung 2017 in Mainz, bereits zum wiederholten Mal die Konzeption und Umsetzung übernehmen.
TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT 2019 – Mut verbindet.
Das Leitmotiv "Mut verbindet" symbolisierte den Grundgedanken. Diese zeitlose Botschaft ist sowohl ein Rückblick als auch Wegweiser für bestehende Aufgaben. Der Leuchtturm dient dabei als Symbol für die Orientierung und Sinnbild für Kiel.
Mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Kirche und Wirtschaft sowie Bürgerdelegationen aus ganz Deutschland wurde das Bürger*innenfest in Kiel eröffnet. Ein großes Kultur- und Unterhaltungsprogramm, die Ländermeile und die Präsentation der Verfassungsorgane boten den rund 500.000 Besuchern Information sowie Unterhaltung. Höhepunkt war die Abschlussveranstaltung auf einer riesigen schwimmenden Bühne auf der Kieler Förde.
Mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Kirche und Wirtschaft sowie Bürgerdelegationen aus ganz Deutschland wurde das Bürger*innenfest in Kiel eröffnet. Ein großes Kultur- und Unterhaltungsprogramm, die Ländermeile und die Präsentation der Verfassungsorgane boten den rund 500.000 Besuchern Information sowie Unterhaltung. Höhepunkt war die Abschlussveranstaltung auf einer riesigen schwimmenden Bühne auf der Kieler Förde.
#Einheitsbuddeln
In einer deutschlandweiten Graswurzelkampagne legten wir den Grundstein für eine Tradition, die Deutschland bis dato noch nicht hatte und weit über den Feiertag hinausging. Wir haben etwas realisiert, was noch keiner versucht hat: Mit einer Social-Media-Kampagne eine Tradition für Deutschland zu begründen bei der jeder mitmacht. Ohne weiteres Budget entwickelten wir eine digitale Kampagne, die nicht nur zum Nr. 1 Twitter Hashtag wurde, sondern die Menschen dazu bewegte fast 150.000 Bäume zu pflanzen. Eine Bewegung, die die Menschen verbindet – von zahlreichen Prominenten über Firmen bis Vereine und Privatpersonen. So haben wir nicht nur die 500.000 Besucher in Kiel vom Tag der Deutschen Einheit begeistert, sondern unzählige Menschen in ganz Deutschland auf rund 2.000 dezentralen Veranstaltungen und Millionen auf den sozialen Medien. Eine Maßnahme mit der wir zahlreiche Awards gewonnen haben.
TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT 2017
Mehr als 550.000 Menschen besuchten am 2. und 3. Oktober 2017 in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz, um unter dem Motto „Zusammen sind wir Deutschland“ den 27. Tag der Deutschen Einheit zu feiern. Auf insgesamt acht „Fest-Meilen“ stellten sich unter anderem die Länder und die Verfassungsorgane ...
mehr erfahren ...Kampagne 2017
Eine besondere Rolle spielte bei der bundesweit beachteten Veranstaltung die Öffentlichkeitsarbeit, zu der auch eine große Out-of-Home- und eine internationale Social-Media-Kampagne im Vorfeld gehörten. Dabei wurde ein Ritual für den Tag der Deutschen Einheit gesucht. Die Resonanz war überwältigend und die Kampagne ging um die ...
mehr erfahren ...