Was hat 2021 mit uns gemacht?

Lesedauer: 5 min

Jahreswechsel

Corona und kein Ende…

oder eher der Anfang zu etwas Neuem? Wie immer kommt es auf die Perspektive an!
Alle Entwicklungen rund um das Infektionsgeschehen durch Corona scheinen kein Ende zu nehmen – doch die Auswirkungen all dessen haben vielfach zu einem Ende der Wohlstandsgemütlichkeit geführt. Und stellen somit einen vielfältigen neuen Anfang dar, zumindest eröffnen sie das Potential dazu.

Evolution pur!

Das Virus entwickelt sich ständig weiter – und bedingt durch die notwendigen Anpassungen schafft es plötzlich auch unsere Gesellschaft sowie Wirtschaft überraschend schnell sich den neuen Anforderungen anzupassen oder ganz neue spannende Wege zu gehen. Hiermit sind nicht nur die (wichtigen) Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit gemeint, sondern ein allgemeiner Trend neu zu denken und Chancen zu sehen. Das reicht vom Impfen selbst (unglaublich wie agil BIONTECH agiert hat), über die Flexibilität vieler in der Veranstaltungsbranche – die zur Arbeitslosigkeit gezwungen waren und sich zum Beispiel im Bereich der Testcentren binnen Tagen erfolgreich unternehmerisch engagiert haben – bis zu Engagements des Einzelhandels sich sowohl digital als auch analog neu zu definieren. Die Beispiele sind zahllos, wenn man erst einmal anfängt zu recherchieren. Und alle verdienen größten Respekt für die Offenheit und ihr individuelles Denken in Möglichkeiten.

Wann hatten wir in den letzten 20 Jahren einen Innovationsschub, wie in den vergangenen knapp 2 Jahren? Und wie lange hätten wir unter normalen Umständen für diese Entwicklung gebraucht?
Dies soll kein Loblied auf Covid-19 werden und darf es auch nicht sein, denn viel zu groß sind die Opfer. Vor allem gesundheitlich. Auf körperlicher, seelischer als auch wirtschaftlicher Ebene. Auch hier – Evolution wie sie im Buche steht.

Bei aller emotionaler Betroffenheit ist die Entwicklung rational jedoch ungemein spannend!

Entwicklung CONCEPT X

Was für die Allgemeinheit gilt, gilt natürlich genau so auch für uns bei CX. Für uns als Menschen, Unternehmen und Unternehmer*innen. An erster Stelle: voller Stolz und Glück können wir sagen, alle sind geimpft und alle sind gesund. Ein paar von uns hat das Virus erwischt, aber der Verlauf war mild und wir hoffen sehr, dass es so bleibt. Mit noch mehr Stolz können wir auch auf die Entwicklung des Unternehmens in diesem Jahr zurückschauen. Das hat dann weniger mit Glück zu tun als vielmehr mit Engagement!
Gestartet sind wir aufgrund von Budgetkürzungen durch auftraggebende Personen mit 60% Umsatzeinbruch. Die unsichere wirtschaftliche Situation und das Verbot von Veranstaltungen, die Teil unseres Leistungsspektrums sind, waren ursächlich dafür. Beendet haben wir das Jahr standortübergreifend mit einem sehr guten wirtschaftlichen Ergebnis, das allein aufgrund des Engagements und der Flexibilität unseres Teams erreicht werden konnte!

Was ist auf dem Weg passiert? Wir wurden gezwungen neu zu denken und Entscheidungen zu treffen! Wir haben uns dadurch schneller in strategischen Fragen für die Langfristplanung geeinigt, die bereits diskutiert aber noch nicht entschieden waren. Parallel haben wir spontan operative Entscheidungen getroffen, die uns kurzfristig wirtschaftlich geholfen haben.

In der Langfristperspektive haben wir uns schon zuvor mit der eigenen Positionierung beschäftigt. Letztendlich hat uns Corona „geholfen“ eine konsequente Entscheidung zu fällen. Denn wir haben uns entschieden die strategische Markenberatung, die sich über Jahre zu unserer stärksten Kompetenz entwickelt hat, zum Nukleus für alles zu machen. Die Strategieberatung fußt auf Kompetenz. Deshalb hat sich mit der Entscheidung für diesen Weg folgerichtig die Möglichkeit und Notwendigkeit eröffnet, diese Kompetenz auszubauen und zu investieren. Hieraus hat sich eine Neuorientierung des Standortes Köln, unter der Führung des Geschäftsführenden Gesellschafters Hartmut Müller-Gerbes, ergeben. Hartmut hat unsere Kompetenzen um die Themen PR und Newsroom erweitert.

Neben den Standorten Rheine, Koblenz und Köln haben wir gemeinsam mit der Geschäftsführenden Gesellschafterin Melanie Lammers in Hamburg einen vierten Standort eröffnet und die Kompetenz um die Themen Digitalisierung und New Work ausgebaut.

Die Bündelung aller Kompetenzen führte folgerichtig zur Positionierung als „CONCEPT X Unternehmensberater*innen für Markenkommunikation“ in den Kompetenzfeldern: Markt, Marke, Haltung, Kommunikation, Organisation. Ein einzigartiges Kompetenzspektrum, das erstmalig auch die strategische Kommunikationsberatung in die effiziente Organisationsstruktur des Kunden / der Kundinnen verlängert.

Auf operativer Ebene konnten wir nicht nur viele Awards für unsere kommunikative Arbeit entgegennehmen, sondern auch durch die Engagements der Teams an allen Standorten neue Kunden gewinnen. CX in Koblenz hat die Beratung im Kontext der Nachhaltigkeit und des Destinationsmarketing ausgebaut. Und durch Ideen der Kolleg*innen der Eventabteilung wurden binnen weniger Tage 2 Corona Testcentren initiiert und ein Openair-Festival auf die Beine gestellt, das über 3 Monate ein beeindruckend breites Kulturprogramm für die Bevölkerung ermöglicht hat.

Ein Highlight war auch unser nachgeholtes Jubiläum „25 Jahre CX“, das wir in Hamburg mit dem gesamten Team haben ausgiebig feiern können.

Ich bin mir als Unternehmer sicher, all das – und noch viele weitere Engagements – wären ohne Corona nicht bzw. nicht so schnell möglich gewesen! All diese Erfahrungen haben viel Kraft gekostet, bei allen im CX-Team – aber andererseits auch unglaublich viel Motivation für die Zukunft ermöglicht.
Wie gesagt, es kommt immer auf die Perspektive an. Deshalb freuen wir uns als CX auf die Zukunft und die neuen Herausforderungen, denn Sie helfen uns neue Wege zu gehen und somit ständig weiterzuentwickeln. Auch 2022 bleibt spannend, bleibt ihr gesund und macht das Beste draus!

Zum Abschluss: Danke an alle die CX zu dem machen, was es ist und zukünftig werden wird!

Ulf Gassner
Neu

Die Poesie der Employee Experience

Bindung von Leistungsträgern in Zeiten des Fachkräftemangels In der heutigen Arbeitswelt identifi...

Neu

Was sich Ihre (potenziellen) Mitarbeitenden wirklich wünschen!

So schaffen Sie es, Mitarbeitende zu halten und neue Kolleg*innen zu gewinnen. Natürlich könnte i...

Neu

Wie Ihre Arbeitgeber­marke zur Geheimwaffe wird

Warum schaffen wir es nicht (mehr), neu Mitarbeiter*innen von unserem Unternehmen zu überzeugen? Ei...

Nachhaltigkeits­kommunikation – was selbst große Unternehmen falsch machen.

"Wir brauchen eine Nachhaltigkeitskampagne." Diese Anfrage erreicht uns als Expert*innen für Nach...

Next Level Sh*t

Generationen Finden Sie sich wieder? Ich auch. Mein Geburtsjahr liegt mitten im Herzen der Generati...

Ist Social Media der Tod des Storytellings?

Wenn jede Kleinigkeit zu einer großen Geschichte aufgeblasen wird, stirbt dann das Potential der ...

Die Macht der (Marken-)Empathie

Wie geht es Dir? Was beschäftigt Dich aktuell? Was ist Dir wichtig? Was fühlst Du? Wir alle hab...

Nachhaltigkeits­kommunikation – Ein Lernprozess zwischen Marke und Marketing

Schon eine Studie* von 2019 ergab: Knapp die Hälfte der Menschen stehen positiver zu einer Mark...

Wie stehts um deine Haltung zum Thema Purpose?

Mein Eindruck ist: Eine Haltung zu haben ist einfach, bis Du sie beweisen musst… Aber zunäch...

Erfolgreiche Strategie­workshops

Was macht den Unterschied zwischen gut gedacht und gut gemacht? Eines der meist genutzten Buzzwor...

Der Newsroom, das unbekannte Wesen

In diesem Beitrag erfahrt ihr erstmalig die ganze Wahrheit, das wollt ihr auf keinen Fall verpas...

Leadership 4.0 – Wie das Führen wieder menschlich wurde

In Krisenzeiten sehnen sich Menschen nach Führung, sowohl gesellschaftlich als auch im unterneh...

„Alles bleibt Neu“ – Eine New-Work-Revolution

Strenge Hierarchien? Feste Strukturen? Statische Leistungsvorgaben? Richtgrößen, die noch vor ...

„New Normal“ – Unsere Arbeitswelt nach der Krise

Eine Begrifflichkeit, die stark durch die Corona-Pandemie geprägt wurde. Aber was ist neu an dies...

Augmented Reality in der Kommunikation

2D vs. 3D Unsere Welt findet in 3D statt - aber warum dann unsere Kommunikation fast ausschließlic...