Die Möglichkeiten der Markenkommunikation sind heute vielfältiger denn je. Das liegt vor allem an der Digitalisierung, die eine Vielzahl an Kanälen und Formaten hervorgebracht hat. Social Media, Influencer Marketing, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Marketing Automation – um nur einige zu nennen.
Die Messung der Performance der jeweiligen Kanäle hat daher enorm an Bedeutung gewonnen. Das gilt gleichermaßen für die analoge Kommunikation. Denn während digitale Kanäle Reichweite und Interaktion bieten, sorgen analoge Formate für Unmittelbarkeit,
Haptik und Vertrauen. Letztendlich geht es darum, ein ausgewogenes Set an Kennzahlen zu definieren, das Ihnen ein umfassendes und präzises Bild vom Erfolg Ihrer Markenstrategie vermittelt. Darauf basierend kann dann ein zielführender Kommunikationsmix konzipiert und realisiert werden.
Grundlage jeder Messung ist und bleibt dabei die Definition des Ziels. Ob Engagement, Verkaufserfolg oder Bekanntheit – erst wenn Marken strategisch auf die Unternehmensziele ausgerichtet sind, können sie aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen.
In 6 Schritten Markenerfolge messbar machen:
Zieldefinition
in KPIs übersetzen
Performance-Kanäle definieren (crossmedial)
Kampagne & Botschaft ausarbeiten
Kampagnen-Roll-out & Messung
Daten auswerten und optimieren
Ziel: Markeninteraktion
Positive Markenerlebnisse sorgen für eine höhere Interaktion mit Ihrer Marke und stärkt die Kundenbeziehung.
Ziel: Zielgruppen erreichen
Finden Sie bspw. heraus, auf welchen Kanälen sich Ihre Zielgruppen wirklich aufhalten.
Ziel: Relevanz steigern
Ist Ihre Marke für Ihre Zielgruppe von Bedeutung, so sind sie offen für das, was Sie sagen und anbieten.
Wir messen Ihren Erfolg.
Neueste Blogposts:
- All
- Corporate Branding
- Destination Branding
- Employer Branding
- Sustainability Branding
- Weiteres
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen