Die Möglichkeiten der Markenkommunikation sind heute vielfältiger denn je. Das liegt vor allem an der Digitalisierung, die eine Vielzahl an Kanälen und Formaten hervorgebracht hat. Social Media, Influencer Marketing, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Marketing Automation – um nur einige zu nennen.
Die Messung der Performance der jeweiligen Kanäle hat daher enorm an Bedeutung gewonnen. Das gilt gleichermaßen für die analoge Kommunikation. Denn während digitale Kanäle Reichweite und Interaktion bieten, sorgen analoge Formate für Unmittelbarkeit,
Haptik und Vertrauen. Letztendlich geht es darum, ein ausgewogenes Set an Kennzahlen zu definieren, das Ihnen ein umfassendes und präzises Bild vom Erfolg Ihrer Markenstrategie vermittelt. Darauf basierend kann dann ein zielführender Kommunikationsmix konzipiert und realisiert werden.
Grundlage jeder Messung ist und bleibt dabei die Definition des Ziels. Ob Engagement, Verkaufserfolg oder Bekanntheit – erst wenn Marken strategisch auf die Unternehmensziele ausgerichtet sind, können sie aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen.