Next Level Sh*t

Reading time: 5 min

Next Level Shit

Generations

Do you recognise yourself? So do I. My birth year is right in the heart of Generation Y. Why? The question of meaning, of why, is at the heart of our Y-ness. At least that’s what the research says. And when I take a closer look at the field study of my life and my Millennial (Y) peer group, I can say it’s true. And that ensures that the values clash with the Baby Boomer and Gen X generations is bound to happen. “Work first, pleasure later” has had its day. My generation is striving for self-realization, work-life balance and a sense of purpose. And this in a working world whose managers are still very much entrenched in old structures, hierarchies and dominant management styles.
For all those who are now lovingly rolling their eyes again and lamenting “everything was better in the old days”: Here’s your scarf and gloves. Dress warmly. There’s a storm coming – and that’s a good thing!

XYZ – More than just a resolution according to variables

The evolution of time ensures that Millennials are now professionals and leaders. And we are turning the job market upside down! Technology-savvy, self-directed and often less connected to our employer – but also more positive, team-oriented and idealistic. And we’re introducing a generation of Z into the workforce.
Now what is that again? Growing up Generation Z was already different from previous generations. Children were at the center of their parents’ lives, involved in decisions, motivated and praised. This led to increased self-confidence and the recognition of one’s own self-worth. This is the origin of the desire for independence, curiosity and openness, which are lived using all technical possibilities. They strive for an optimal mix of work life with an extra portion of added value and leisure time. (Prof. Christian Scholz) The striving for self-determination becomes a striving for self-optimization.

Alpha: The beginning of the beginning?

For those of you who already see this as a challenge, I can advise you to buckle up and put on your helmets. We’re going on a journey into the future together. The term “alpha” was coined by Australian social researcher Mark McCrindle, who wanted to verbalize a new start with the Generation cohort back in 2008. Here comes the self-fulfilling prophecy: ALPHA sounds like a beginning, like leadership and assertiveness. It heralds a paradigm shift. This generation will be the best educated, best equipped with technology ever. Diversification, democracy, digitization, equality, social responsibility, environmental stewardship, metaverse, and volatile moral expectations are shaping who this generation is.
Are you feeling a little dizzy in the head now? Then off through the magic bullet and back to the present.

Employers must prepare for a wave of Darwiportunism(Univ. -Prof. Dr. Christian Scholz)

The good news is: you can initiate changes today that will enable you to optimally deal with generations Z and Alpha in your company. In the area of purchasing decisions, it is important to show and prove #attitude as a company. Stand up for yourself and your #values. The reduction in #brandloyalty can be countered with #relationship management, #value and #sustainability. Ensure reachability through an appropriate #measuremix and #communication on the appropriate channels with captivating #storytelling as well as #infotainment on #socialmedia. To ensure your standing in the employer market, develop appropriate models of #newwork and #employerbranding. Train your leaders in #Leadership4.0 to meet the demands of Gen Z and Alpha.

Level up oder game over?

Content-Next-Level-Shit
If you would like to learn more about the possibilities and want us to accompany you in this #change process, feel free to contact me. By WhatsApp (+49 176 4172 4570), DM (https://www.instagram.com/conceptx_group/) or by mail (m.lammers@conceptx.de)
Of course, we can also meet in the classic way over an organic fair trade coffee with oat milk at a local cafe around the corner (there I can not get rid of my Y-skin). Or give me a call. I look forward to an exciting future with you!

Excursus: All beginnings are difficult – especially that of Generation Alpha

The Alpha children did not necessarily have an easy start. The word “crisis” is deeply anchored in their vocabulary and is part of their everyday life. To make matters worse, after the Covid period full of restrictions – but also a focus on the family – their parents are now expected to announce the next crisis message. The failure of democracy and a start of war in the heart of Europe. “There, young people who don’t know or hate each other are killing each other based on the order of old people who don’t kill each other but hate each other.” A tragedy that is very, very difficult to cope with and certainly not to understand.

Melanie Lammers
Melanie Lammers
New

What your (potential) employees really want!

This is how you manage to retain employees and attract new colleagues. Of course, like thousands be...

New

How your employer ­brand becomes a secret weapon

Why do we not (anymore) manage to convince new employees of our company? A question that is not only...

Sustainability communication – what even large companies are doing wrong.

"We need a sustainability campaign." This request reaches us more and more often as experts in sus...

Is social media the death of storytelling?

When every little thing is blown up into a big story, does the potential of brand staging die? ...

The power of (brand) empathy

How are you doing? What is currently on your mind? What is important to you? How do you feel? ...

What has 2021 done to us?

Corona and no end... ... or rather the beginning of something new? As always, it depends on the...

Sustainability communication – a learning process between brand and marketing

A study* from 2019 already showed: Almost half of the people have a more positive attitude towar...

What is your attitude towards Purpose?

My impression is: having an attitude is easy until you have to prove it... But first of all, cl...

Successful strategy workshops

What makes the difference between well thought and well done? One of the most used buzzwords in...

The newsroom, the unknown entity

In this blogpost you'll learn the whole truth about Newsrooms, you definitely don't want to miss...

Leadership 4.0 – How leadership became human again

In times of crisis, people long for leadership, both socially and in the working context. In add...

“Everything Remains New” – A New Work Revolution

Strict hierarchies? Fixed structures? Static performance targets? Benchmarks that were taken for...

“New Normal” – Our working world after the crisis

An approach that was heavily influenced by the Corona Pandemic. But what is new about this normal?...

Augmented Reality in communication

2D vs. 3D Our world takes place in 3D - but why then our communication almost exclusively in 2D? He...

Next Level Sh*t

Lesedauer: 5 min

Generationen

Finden Sie sich wieder? Ich auch. Mein Geburtsjahr liegt mitten im Herzen der Generation Y. Why? Die Frage nach dem Sinn, dem Warum, steht im Mittelpunkt unseres Y-Seins. Das sagt zumindest die Forschung. Und wenn ich mir die Feldstudie meines Lebens und meine Millennial (Y) Peer-Group mal genauer anschaue, kann ich sagen: Das stimmt. Und das sorgt dafür, dass die Werte-Kollision mit der Generation der Baby-Boomer und der Gen X vorprogrammiert ist. „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ hat ausgedient. Meine Generation strebt nach Selbstverwirklichung, nach Work-Life-Balance und nach Sinnhaftigkeit. Und das in einer Arbeitswelt, deren Führungskräfte noch sehr stark in alten Strukturen, Hierarchien und dominanten Führungsstilen verhaftet sind.
Next Level Shit
Für alle, die jetzt wieder liebevoll mit den Augen rollen und lamentieren „Früher war alles besser“: Hier sind Schal und Handschuhe. Ziehen Sie sich warm an. Es kommt ein Sturm auf uns zu – und das ist auch gut so!

XYZ – Mehr als ein Auflösen nach Variablen

Die zeitliche Entwicklung sorgt dafür, dass die Millennials mittlerweile Fach- und Führungskräfte sind. Und wir krempeln den Arbeitsmarkt um! Technologieaffin, selbstbestimmt und oft weniger verbunden mit unserem Arbeitgebenden – aber auch positiver, teamfähiger und idealistischer. Und wir führen eine Generation von Z-tties in das Arbeitsleben ein.
Was ist das nun wieder? Schon das Aufwachsen der Generation Z unterschied sich von den Vorgängergenerationen. Kinder standen im Mittelpunkt des Lebens der Eltern, wurden in Entscheidungen mit einbezogen, motiviert und gelobt. Das sorgte für ein gestärktes Selbstbewusstsein und das Erkennen des eigenen Selbst-Wertes. Hier liegt der Ursprung für den Wunsch nach Unabhängigkeit, der Neugierde und Offenheit, die unter Nutzung aller technischen Möglichkeiten gelebt werden. Sie streben nach einem optimalen Mix aus Arbeitsleben mit einer Extraportion Mehrwert und Freizeit. (Prof. Christian Scholz). Aus dem Streben nach Selbstbestimmtheit wird ein Streben nach Selbstoptimierung.

Alpha: Der Anfang vom Anfang?

Wer von Ihnen das bereits als Herausforderung sieht, dem kann ich raten: Schnallen Sie sich an und setzen Sie Ihre Helme auf. Wir gehen gemeinsam auf eine Reise in die Zukunft. Der Begriff „Alpha“ wurde vom australischen Sozialforscher Mark McCrindle geprägt, der mit der Generations-Kohorte bereits im Jahr 2008 einen Neustart verbalisieren wollte. Here comes the self-fulfilling prophecy: ALPHA klingt nach Anfang. nach Führungsstärke und Durchsetzungskraft. Es läutet einen Paradigmenwechsel ein. Diese Generation wird die fachlich am besten ausgebildete, mit Technologie ausgestattete Generation aller Zeiten sein. Diversifikation, Demokratie, Digitalisierung, Gleichstellung, Soziale Verantwortung, Umwelt-Verantwortung, Metaverse und volatile moralische Erwartungen prägen das Sein dieser Generation.
Ist Ihnen nun ein wenig schwindlig im Kopf? Dann ab durch die Zauberkugel und wieder zurück in die Gegenwart.

„Arbeitgeber müssen sich auf eine Welle des Darwiportunismus einstellen“ (Univ. -Prof. Dr. Christian Scholz)

Die gute Nachricht ist: Sie können heute schon Veränderungen anstoßen, die Ihnen den optimalen Umgang mit den Generationen Z und Alpha in Ihrem Unternehmen ermöglichen. Im Bereich der Kaufentscheidungen ist es wichtig, als Unternehmen #Haltung zu zeigen und zu beweisen. Stehen Sie für sich und Ihre #Werte ein. Der Verringerung der #Markentreue kann mit #Beziehungsmanagement, #Mehrwert und #Nachhaltigkeit entgegengewirkt werden. Die Erreichbarkeit stellen Sie durch einen geeigneten #Maßnahmenmix und #Kommunikation auf den passenden Kanälen mit einem fesselnden #Storytelling sowie #Infotainment auf #Socialmedia sicher. Um Ihren Stellenwert auf dem Arbeitgebermarkt zu sichern, entwickeln Sie geeignete Modelle von #Newwork und #Empolyerbranding. Schulen Sie Ihre Führungskräfte im Bereich des #Leadership4.0, um den Anforderungen der Gen Z und Alpha gerecht zu werden.

Level up oder Game over?

Content-Next-Level-Shit
Wenn Sie mehr zu den Möglichkeiten erfahren möchten und wir Sie bei diesem #Veränderungsprozess begleiten sollen, kontaktieren Sie mich gern. Per WhatsApp (+49 176 4172 4570), DM (https://www.instagram.com/conceptx_group/) oder per Mail (m.lammers@conceptx.de).
Natürlich können wir uns auch ganz klassisch bei einem Bio Fair Trade Kaffee mit Hafermilch in einem lokalen Cafe um die Ecke treffen (da kann ich nicht aus meiner Y-Haut). Oder Rufen Sie mich an. Ich freue mich auf eine spannende Zukunft mit Ihnen!

Exkurs: Aller Anfang ist schwer – vor allem der, der Generation Alpha

Die Alpha-Kinder hatten einen nicht unbedingt leichten Start. Das Wort „Krise“ ist tief in ihrem Wortschatz verankert und gehört zu ihrem Alltag. Zu allem Überfluss dürfen die Eltern nun nach der Covid-Zeit voller Einschränkungen – aber auch einer Konzentration auf die Familie – nun die nächste Krisen-Botschaft verkünden. Das Versagen der Demokratie und einen Kriegsbeginn mitten im Herzen Europas. „Dort bringen junge Menschen, die einander nicht kennen oder hassen, sich gegenseitig um, auf der Grundlage des Befehls alter Menschen, die sich nicht umbringen aber kennen und hassen.“ Eine Tragödie, die nur sehr, sehr schwer zu verkraften und bestimmt nicht zu verstehen ist.

Melanie Lammers
Melanie Lammers
Neu

Die Poesie der Employee Experience

Bindung von Leistungsträgern in Zeiten des Fachkräftemangels In der heutigen Arbeitswelt identifi...

Neu

Was sich Ihre (potenziellen) Mitarbeitenden wirklich wünschen!

So schaffen Sie es, Mitarbeitende zu halten und neue Kolleg*innen zu gewinnen. Natürlich könnte i...

Neu

Wie Ihre Arbeitgeber­marke zur Geheimwaffe wird

Warum schaffen wir es nicht (mehr), neu Mitarbeiter*innen von unserem Unternehmen zu überzeugen? Ei...

Nachhaltigkeits­kommunikation – was selbst große Unternehmen falsch machen.

"Wir brauchen eine Nachhaltigkeitskampagne." Diese Anfrage erreicht uns als Expert*innen für Nach...

Ist Social Media der Tod des Storytellings?

Wenn jede Kleinigkeit zu einer großen Geschichte aufgeblasen wird, stirbt dann das Potential der ...

Die Macht der (Marken-)Empathie

Wie geht es Dir? Was beschäftigt Dich aktuell? Was ist Dir wichtig? Was fühlst Du? Wir alle hab...

Was hat 2021 mit uns gemacht?

Corona und kein Ende… oder eher der Anfang zu etwas Neuem? Wie immer kommt es auf die Perspek...

Nachhaltigkeits­kommunikation – Ein Lernprozess zwischen Marke und Marketing

Schon eine Studie* von 2019 ergab: Knapp die Hälfte der Menschen stehen positiver zu einer Mark...

Wie stehts um deine Haltung zum Thema Purpose?

Mein Eindruck ist: Eine Haltung zu haben ist einfach, bis Du sie beweisen musst… Aber zunäch...

Erfolgreiche Strategie­workshops

Was macht den Unterschied zwischen gut gedacht und gut gemacht? Eines der meist genutzten Buzzwor...

Der Newsroom, das unbekannte Wesen

In diesem Beitrag erfahrt ihr erstmalig die ganze Wahrheit, das wollt ihr auf keinen Fall verpas...

Leadership 4.0 – Wie das Führen wieder menschlich wurde

In Krisenzeiten sehnen sich Menschen nach Führung, sowohl gesellschaftlich als auch im unterneh...

„Alles bleibt Neu“ – Eine New-Work-Revolution

Strenge Hierarchien? Feste Strukturen? Statische Leistungsvorgaben? Richtgrößen, die noch vor ...

„New Normal“ – Unsere Arbeitswelt nach der Krise

Eine Begrifflichkeit, die stark durch die Corona-Pandemie geprägt wurde. Aber was ist neu an dies...

Augmented Reality in der Kommunikation

2D vs. 3D Unsere Welt findet in 3D statt - aber warum dann unsere Kommunikation fast ausschließlic...