Mitsubishi Electric


Mitsubishi Electric ist eines der weltweit führenden Unternehmen bei Herstellung und Vertrieb von elektrischen sowie elektronischen Produkten und Systemen. Der Bereich Living Environment Systems (LES) der Mitsubishi Electric Europe B.V. ist weltweit führender Anbieter von Klimatechnik für Wohn- und Geschäftsbereiche sowie den industriellen Bereich. Das Angebotsspektrum umfasst: Klimageräte, Lüftungssysteme, Wärmepumpen, Türluftschleier, Entfeuchter, Jet Towel, Chiller.

Im Rahmen der Wachstumsstrategie und zukünftigen strategischen Ausrichtung haben wir gemeinsam mit der Marketingabteilung, dem Vertrieb und Management von MITSUBISHI ELECTRIC LES in einem zweistufigen Strategieprozess die Markenpositionierung sowie die Markenarchitektur überprüft und weiterentwickelt.

Insbesondere galt es durch die Integration der beiden neuen Unternehmen CLIMAVENTA und RC GROUP ein gemeinsames Markenversprechen zu definieren und die beiden neuen Marken zu integrieren.


Nach einem intensiven Screening des Wettbewerbs sowie der Konzernkommunikation von MITSUBISHI ELECTRIC haben wir interaktiv anhand unterschiedlicher Methoden wie Persona Technik, Customer Journey, Stärken/Schwächen Profil, Kommunikationsarchitektur, Wertekanon, Tonalität, Archetypenmodell, Kundenbedürfnisse, Positionierungslevel, Szenario Technik und Markenarchitektur das Regiebuch der Markenkommunikation für MITSUBISHI ELECTRIC LES entwickelt. Dieses umfasst beispielhaft die Definition von: Mission, Vision, Markenkern, Preposition, Reason Why, Benefit und Touchpoints. Somit ist die Markenpositionierung sowie die Markenarchitektur der MITSUBISHI ELECTRIC LES aufbauend auf dem gemeinsamen Strategieprozess optimal für das weitere Wachstum und zukünftige Kommunikation aufgestellt.