Oder: Wie eine partizipativ entwickelte Kommunikations-kampagne Arbeitssicherheit international sichtbar, emotional und wirksam macht.
CropEnergies AG
Sicherheitskommunikation ist kein Thema für Plakate allein – und erst recht kein Selbstzweck. Für CropEnergies, den führenden Ethanolhersteller in Europa, entwickelten wir die Kommunikations-strategie, Kreativkampagne und begleiten Kommunikation, die das Thema neu denkt: nicht als Regelsammlung, sondern als gelebte Haltung.
Was bedeutet Sicherheit – für mich, für dich, für uns alle? Um diese Schlüsselfrage wirklich zu beantworten, startet der Strategieprozess dort, wo Sicherheit entsteht: bei den Menschen.






– in einem interaktiven Workshop mit Vertreter*innen aller Werke und Länder
wird das gemeinsame Verständnis von Sicherheit herausgearbeitet.
Unter diesem Leitsatz steht das strategische Ziel von CropEnergies, einen unfallfreien Arbeitsplatz zu schaffen, an oberster Stelle. Doch um über Landesgrenzen, Sprachen und individuelle Gewohnheiten hinweg zu verbinden, reicht das noch nicht aus. So fließen die unterschiedlichen Perspektiven, kulturellen Hintergründe und praktischen Erfahrungen im Workshop ein und bringen eine ganz entscheidende Erkenntnis ans Licht: Der wahre, verbindende Stellenwert von Sicherheit liegt darin, für die Menschen da zu sein, die einem wichtig sind und denen man etwas bedeutet – und jeden Tag sicher zu ihnen zurückzukehren. Dies bringen wir kreativ auf den Punkt:


Eine klare, emotionale Botschaft – entwickelt aus dem Innersten des Unternehmens heraus. Sie übersetzt das strategische Ziel in ein echtes Warum: Warum Sicherheit zählt. Warum jede Handlung relevant ist. Und warum es auf jeden Einzelnen ankommt. Dabei hat sie gleich mehrere Wirkebenen:
- „Because You matter to your team“ – für eine teamstärkende, interne Kommunikation und Sensibilisierung, aufeinander zu achten.
- „Because You matter to your family“ – das emotionale Pfund und ein echter Motivator für sicheres Verhalten.
- „Because You matter to us“ – als wertschätzendes Statement innerhalb der Arbeitgeberkommunikation.


Die Sicherheitskampagne unter der neuen Kernbotschaft zeigt die Menschen, auf die es ankommt. Wir führen Shootings mit Mitarbeitenden aus allen Werken in Deutschland, Frankreich, Belgien und Groß-Britannien durch und präsentieren sie in emotionalen Visuals als stolze Gesichter für Sicherheit, immer verbunden mit den Menschen, für die sie wichtig sind – seien es die Kolleg*innen oder die Familie. Sie werden zu Botschafter*innen der Sicherheitskultur und machen die Kampagne glaubwürdig und nahbar.
das berührte Herz.
Nur wenn Normen, Standards und Regeln verständlich, relevant und nachvollziehbar vermittelt werden, können sie wirksam werden. Und nur wenn Sicherheit auch emotional bewegt, wird sie im Alltag gelebt. Deshalb verbinden wir in den Kommunikationsmaßnahmen beides: die sachliche Vermittlung von Sicherheitsrichtlinien begleitet durch eine emotionale Kampagne, die Identifikation schafft.
Die Konzeption und Umsetzung reicht von Kampagnenpostern über Führungskraftmaterialien bis hin zum international ausgerollten Safety Event. Dabei geht es nicht um maximale Aufmerksamkeit, sondern vor allem um Relevanz für die tägliche Arbeit, das persönliche Verhalten und Miteinander im Werk.










und langfristig weiterentwickelt.


Zentrale Säule ist dabei der regelmäßige Austausch. In monatlichen Terminen kommen wir mit Sicherheits- und Kommunikationsexpert*innen aus allen Werken zusammen, um gemeinsam auf die Kampagne zu schauen. Was funktioniert im Werk? Was nicht? Wo braucht es Anpassung, Vereinfachung, neue Impulse?
So gestalten wir Sicherheitskommunikation, die sich kontinuierlich weiterentwickelt – mit frischen Ideen, praxisnahen Formaten und einer tiefen Verankerung im Arbeitsalltag.




- Internationale Sicherheitskampagne für die Kommunikation in vier Ländern
- Partizipative Strategieentwicklung mit internationalem und interdisziplinärem Workshop
- Kreative Kernbotschaft und Kommunikationskampagne
- Bild- und Videoshooting in Deutschland, England, Frankreich und Belgien
- Multimediale Umsetzung: Unterschiedliche Printmaßnahmen innerhalb der Werke, digitale Infoscreens, Storytelling-Videoformate, bis hin zu Eventformaten
- Monatlicher Jour Fixe mit Sicherheits- und Kommunikationsteam zur stetigen Weiterentwicklung
- Tiefe Verankerung im Arbeitsalltag durch kontinuierliche Beteiligung und Feedback
Kulturwandel?
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen