Skip to content
STANDORTE
RHEINE OFFICE

Hörstkamp 7
48431 Rheine
+49 (0)5971 16132-0
rheine@conceptx.de

KÖLN OFFICE

Hafenstr. 1
51063 Köln
+49 (0)221 168094-0
koeln@conceptx.de

KOBLENZ OFFICE

Löhrstraße 87 a/b
56068 Koblenz
+49 (0)261 973 299-0
koblenz@conceptx.de

BRÜSSEL
27NAMES

Lenniksebaan 451
1070 Brüssel
E-Mail 27names

mouse-arrow_white_new

Kunde

Der Grüne Punkt

Branche

Weitere

Leistungen

Bewegtbild, Event, Kampagnen, Logo/Corporate Design, Markenstrategie, Online Marketing (SEM), Print, Social Media, Technische Lösungen, Website

 

Die Marke Grüner Punkt kennen fast 90 % der Deutschen, sie steht global für Recycling und Umweltschutz. Gemeinsam haben wir uns 2012 auf den Weg gemacht, um das Markenimage des ehemaligen Monopolisten zu entstauben und zum sympathischen, nachhaltigen Innovationstreiber für die Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Mit der passenden Digitalstrategie und durch die Neupositionierung der Marke haben wir auf diesem Weg nicht nur das Image der Marke modernisiert, wir durften auch die gesamte Markenarchitektur der Unternehmensgruppe DSD – Duales System Holding neu aufstellen.

KAMPAGNE
MISSION 100 %

Seit bald 30 Jahren kämpft der Grüne Punkt für Recycling und gegen viele Vorurteile. Heute kämpft die Welt gegen Plastikmüll. Zeit für Klartext: Denn mit einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft und der Nutzung von Rezyklaten schaffen wir es gemeinsam, dass Plastik nicht in unseren Meeren landet und weniger kostbares Erdöl für die Produktion von Kunststoff nötig ist. Mit der „Mission 100 %“ startete Der Grüne Punkt eine Initiative für die Umwelt, die keine Vorwürfe macht, sondern Lösungswege bietet. Sie wurde in grellen Farben und frechem Ton konzipiert, um möglichst viel Aufsehen zu erregen. Die kreative Leistung wurde mit dem Econ Award in der Kategorie „Digitale Medien (Social-Media-Aktivitäten)“ ausgezeichnet.

 

ECON Forum Award
Econforum Award

Mission100Prozent

CONTENTSTRATEGIE
MIT CORPORATE BLOG

Zur Neupositionierung der Marke haben wir mit dem Corporate Blog www.meingrünerpunktblog.de, der recycelten Facebook-Fanseite und Erklärvideos mit dem Markenbotschafter Hannes Jaenicke eine neue Content-Strategie fürs Social Web für den Grünen Punkt verfolgt. Mit neuem Slogan „Macht was draus!“ und überarbeitetem Logo wurde die Marke darüber hinaus komplett neu positioniert. In ausgewählten Social-Media-Kanälen und auf dem Blog berichtet der Grüne Punkt seitdem über interessante Entwicklungen und Themen aus den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit. Die Social-Media-Aktivitäten wurden bereits im Jahr der Werbung in der Kategorie „Digitale Medien (Social Media-Aktivitäten)“ ausgezeichnet.

LinkedIn xing facebook Instagram twitter

FLUGHAFENKAMPAGNE

Zwischen Köln und Berlin fliegen täglich mehrere tausend Menschen, besonders Entscheider aus Politik und Wirtschaft sind hier Vielflieger. Wiedersehen und Abschied sind so präsent wie nirgendwo anders. Diese Kampagne vom Grünen Punkt macht aus unerwarteten Vergleichen zu Reisethemen ein neues Kreativthema. Mit starken Bildern und emotionalen Headlines, die durch klare Fakten und Forderungen zum Verpackungsrecycling in der neuen Legislaturperiode aufgelöst werden. Auch diese Kampagne wurde im Jahr der Werbung in der Kategorie „Out of Home“ ausgezeichnet.

Werbung 2014

ANZEIGENKAMPAGNE

Auch bei B2B braucht es Aktivierung, damit Handel und Hersteller zum nachhaltigeren Rohstoff aus dem gelben Sack greifen, statt Erdöl als Primärware zu nutzen. Diese Anzeigenkampagne wurde in Fachzeitschriften in der Lebensmittelbranche ausgespielt.

KAMPAGNE: NACHHALTIGKEIT. NEU. DENKEN.

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird von allen besetzt und verwässert zunehmend. Wer könnte diesen Begriff mit konkreten neuen Inhalten aufladen, wenn nicht der Grüne Punkt? Das ist der Ansatz der Kampagne „Nachhaltigkeit. Neu. Denken.“

NACHHALTIGKEITSBERICHT

Für das Duale System Deutschland ein ganz neues Medium: der erste offizielle Nachhaltigkeitsbericht, der umfassend über das nachhaltige Geschäftsmodell berichtete. Alle Themen wurden kurz und knapp auf den Punkt gebracht und das kreative Layout mit originellen Darstellungen verschiedener Daten und Fakten führt lebendig durch den Bericht. Authentische Kommunikation, unterstützt von einer neuen Bildwelt im Reportagestil. Der Bericht wurde ausgezeichnet im Jahr der Werbung in der Kategorie „Print“.

STUDENTCONGRESS

Alle Maßnahmen zum Event, von Logo über Corporate Design bis hin zum Programmheft und Aufsteller, wurden von uns konzipiert und designt.

MESSE K

STUDIE ÖKO-INSTITUT

Die Kernaussagen der Studie des Instituts für angewandte Ökologie haben wir in einer Broschüre übersichtlich und zeitgemäß zusammengestellt.

MACHT WAS DRAUS!
SKETCHES

DISPLAY ANZEIGEN

EUROWINGS

terre des hommes

TÜV Rheinland

DBU

Twitter

EWG Rheine

Scroll To Top