Oder: Wie durch internationale Kommunikationsarbeit eine Markenpräsenz entsteht, die verbindet, Vertrauen stärkt und Wachstum ermöglicht.
Nordmann, Rassmann GmbH
Wachstum braucht Richtung. Orientierung. Relevanz.
Als internationaler Chemiedistributor mit mehr als einem Jahrhundert Erfahrung, denkt Nordmann Fortschritt nicht nur in Prozessen, sondern vor allem in Potenzialen. Gemeinsam haben wir die Kommunikation des Unternehmens neu gedacht: emotionaler, nahbarer, strategischer. Dafür entwickelten wir modulare, zielgruppengerechte Kommunikationsformate, die weltweit funktionieren – intern wie extern.


auf einen Blick:
Kommunikationsstrategie – Orientierung, die Wirkung zeigt.
Entwicklung einer internationalen Kommunikationsstrategie mit dem Ziel, die Markenidentiät als Orientierungspunkt für die internationale
Markenkommunikation zu verankern. Erarbeitung identitätsstiftender Markenmerkmale und Übersetzung in zielgruppenspezifische
Elevator Pitches. Ableitung kommunikativer Kernbotschaften für unternehmensstrategisch relevante Themenbereiche.
Jahreskampagne „111 Jahre Nordmann“ – Eine Idee, viele Touchpoints.
Entwicklung einer kreativen Leitidee zur Stärkung der Corporate und Employer Brand – intern wie extern.
Auf Basis strategischer Themen gestalteten wir eine anlassbezogene Designlinie und ein modulares Storytelling, das sich crossmedial ausspielen lässt – von der internen Kommunikation bis zur globalen Messekampagne. Immer anschlussfähig, nie beliebig.
Eines der Highlights: Das Mitarbeitenden-Magazin zum 111. Jubiläum, das den Claim „We are One“ erlebbar macht.






Branchenmagazin „Nordmann News“ – Mehrsprachig. Informativ. Relevant.
Entwicklung und Umsetzung des Kundenmagazins mit dem Ziel, über neueste Produkt Updates, Expertenmeinungen und Trends zu berichten. Unter besonderer Berücksichtigung der unterschiedlichen Industrien in 24 Ländern entstand ein Format, das informiert, inspiriert – und verbindet. Redaktion, Gestaltung und Abstimmung erfolgten in enger Zusammenarbeit mit Fachabteilungen, Geschäftspartnern und externen Dienstleistern.


Pressearbeit für die DACH-Region – Sichtbarkeit mit System.
Entwicklung einer PR-Strategie inklusive Aufbau eines relevanten Presseverteilers. In enger Abstimmung mit Vertrieb und Stakeholdern wurden Anlässe gebündelt, Inhalte strategisch aufbereitet und Mitarbeitende in mediengerechter Kommunikation geschult.


In einer international komplexen Markenwelt brauchen wir Partner, die nicht nur verstehen, was wir sagen wollen – sondern auch, wie, wo und für wen. Die Zusammenarbeit war geprägt von strategischer Klarheit, kreativer Präzision und einem tiefen Verständnis für unsere Ziele. Gemeinsam haben wir Formate geschaffen, die verbinden – über Länder, Sprachen und Zielgruppen hinweg.
Britta Riemann
Group Director Marketing & Communication
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