Oder: Wie eine Kommunikationskampagne nicht nur gut aussieht, sondern auch messbare Ergebnisse erzielt.
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Als essenzielle Säule der Wirtschaftsstandortmarke „Rheinland-Pfalz Gold“ spielt der Tourismus eine entscheidende Rolle, das Land im Wettbewerb um Sichtbarkeit zu positionieren. Seit 2021 begleiten wir die touristischen Jahreskampagnen strategisch, konzeptionell und bis zur operativen Umsetzung.






- für unvergessliche Erlebnisse in Rheinland-Pfalz
- durch bereits über 310 Millionen Markenkontakte


Dreh- und Angelpunkt der touristischen Kampagnen sind die besonderen Erlebnisse, die Reisende vor Ort erwarten. Um diese für die Kampagne festzulegen, starten wir mit virtuellen Workshops mit Vertreter*innen aller 10 Regionen – gemeinsam wird das touristische Gold der Region geschürft, damit wir es in der Kampagne in Form gießen.
eine neue Zeitrechnung.






„Deine Goldene Zeit“ ist es, was die Marke im Tourismus verspricht. Wie lässt sich das emotional in eine Kampagne übersetzen? Wir versetzen uns tief in die Zielgruppen hinein und gehen dieser Goldenen Zeit auf den Grund: Dahinter stecken jene Augenblicke, in die mit allen Sinnen eingetaucht und die Zeit im klassischen Sinne gerne vergessen wird.
Statt in Minuten oder Stunden sind es die goldenen Momente, die im Urlaub wirklich zählen – im wahrsten Sinne des Wortes, wenn es um die Kampagnenheadlines geht!


bringt die Betrachter*innen
mitten ins Erlebnis.
Um die Kampagnenidee zum Leben zu erwecken, etablieren wir eine neue Bildsprache für Rheinland-Pfalz Gold im Tourismus. Mit Point-of-View-Aufnahmen fangen wir emotionale Augenblicke aus erster Perspektive ein – genau so, wie die Zielgruppe sie erleben würde. Über 50 goldene Momente werden an 27 intensiven Shootingtagen in den 10 unterschiedlichen Regionen
aufgenommen. Sie erzählen Geschichten, die berühren und mitreißen. Die Bilder zeigen nicht nur Orte, sondern Gefühle: den Wind im Haar, das Lächeln im Gesicht, das Licht, das durch die Bäume fällt. So schaffen wir eine visuelle Reise, die das Erleben greifbar macht und Lust auf mehr weckt.




Relevanz &
Storytelling –
unsere Schlüssel
zu einer
werbesensiblen
Zielgruppe.
Die im Tourismus definierten postmateriellen Zielgruppen verlangen nach mehr als klassischer Werbung – sie wollen echte Erlebnisse und inspirierende Geschichten. Unsere Antwort: ein vielseitiger Maßnahmenmix, der sie in ihren Kerninteressen und -bedürfnissen abholt, u.a. mit:
- Abwechslungsreichen, ästhetischen Social Media Formaten, die zum Entdecken einladen
- Vertiefendem, emotionalem Storytelling in Reportagen und „Momentaufnahmen“
- Ergänzend geschaltetem Advertisement für mehr Reichweite – erfolgreich belegt
mit durchschnittlich 310 Millionen Impressionen je Kampagne


- Touristische Jahreskampagnen seit 2021
- Partizipative Erarbeitung der Kampagnenstategie in Workshops mit Vertreter*innen der 10 Regionen
- Übersetzung des touristischen Markenversprechens in emotionale Kampagnenbotschaften
- Kampagnenkreation für über 50 Leitmotive
- Shootingplanung und -begleitung in Foto und Video
- Maßnahmenplanung und -umsetzung inkl. Beteiligungsmöglichkeiten zur Kampagnenverlängerung
- Laufendes Controlling, Zwischen- und End-Reporting

