Oder: Wie ein Traditions-unternehmen sich im heutigen Wetteifern um Nachwuchstalente auf seine Stärken besinnt – die Menschen und ihre Entwicklung.
Steuler Holding GmbH
Die Steuler-Gruppe, weltweit agierendes Familienunternehmen seit 1908, geht mit uns den ent-scheidenden Weg, sich im Wettbewerb um neue Talente attraktiv zu positionieren. Doch wie bringt man das Geheimnis einer gewachsenen Gemeinschaft aus über 1.800 Mitarbeitenden, teilweise schon in zweiter oder dritter Generation für Steuler aktiv, auf den Punkt? Und wie schafft man eine Arbeitgeber-marke, die intern wie extern trägt? Unsere Antwort: Ein strukturierter, partizipativer Prozess, der gemeinsam mit Menschen aus allen Sparten Identität klärt, Stärken sichtbar macht und Botschaften erlebbar gestaltet.






- Mit Perspektiven aus dem gesamten Unternehmen
- Was Arbeiten bei Steuler wirklich besonders macht
Der erste Schritt besteht darin, die Steuler-Gruppe aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten – vom Azubi bis zur Geschäftsführung. Die Kombination aus persönlichem Austausch und einer umfassenden Datenanalyse hilft uns, das Bauchgefühl einer starken Gemeinschaft in greifbare Aussagen zu überführen. Laut Umfrage würden 80 % der Mitarbeitenden Steuler erneut als Arbeitgeber wählen. Warum bringt unsere zweitägige interdisziplinäre Workshopreihe ans Licht: Es ist die einzigartige Verbindung aus familiärem Zusammenhalt und zukunftsgerichteter Ambition.
Mitarbeitende fühlen bei Steuler Sicherheit und Zugehörigkeit –
gleichzeitig bietet das Unternehmen Raum für Wachstum und
Fortschritt. Diese Dualität verdichten wir in einem klaren Versprechen:
„Ankommen. Vorankommen.“






neue Blickwinkel für
die individuelle Entwicklung.
Der enge Austausch mit den Menschen im Unternehmen zeigt uns: Steuler steht mit Rat und Tat auf dem individuellen Weg zur Seite. So wird über die richtige Fragestellung zur eigenen Zukunft alles möglich: Sei es, dass Veränderung und Sicherheit Hand in Hand gehen oder dass ein Zuhause im Westerwald und eine
internationale Karriere einander nicht ausschließen. Das bringen wir in den Kampagnenmotiven kreativ auf den Punkt. Gemeinsam begeistern wir 10 Mitarbeitende, als Gesichter der allerersten Kampagne der neuen Arbeitgebermarke ihre persönliche Entwicklung zu teilen.
kanalgerechter Aufbereitung




Intern und
extern clever
kombiniert
Gerade im Employer Branding gilt: Von Innen nach Außen kommunizieren, um eine starke Identifikation im Unternehmen zu sichern. Dazu kommt als oberstes Ziel, die regionale Bekanntheit als Arbeitgeber zu steigern. Bestehende interne Kanäle wie Intranet und Mitarbeitendenzeitschrift werden direkt genutzt, um das neue Markenversprechen nahtlos in den Alltag zu integrieren. Gleichzeitig wird die externe Wahrnehmung mit gezielten Social Media-Maßnahmen und Außenwerbung gestärkt. Kreative Aktivierungen sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit: Bei einer Mitarbeitenden-Challenge locken zum Beispiel Gewinne für alle, die die zeitgleich geschalteten Außenwerbekampagne in der Region entdecken.
Durch diese intelligente Verzahnung interner und externer Maßnahmen stärken sie sich gegenseitig. Die Kampagne wird effizient auf allen Kanälen erlebbar und das Markenversprechen authentisch vermittelt.


Stärken zu zeigen?
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