mouse-arrow_white_new

Kunde

STAATSKANZLEI

Branche

Öffentliche Verwaltung

Leistungen

Event, Kampagnen, Logo/Corporate Design, Social Media, Website

Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist der deutsche Nationalfeiertag zur Erinnerung an die deutsche Wiedervereinigung. Ausrichter ist jeweils das Bundesland (Staatskanzlei) das die Ratspräsidentschaft inne hat. Sowohl in 2017 (Mainz) als auch 2019 (Kiel) sind wir gemeinsam mit der POOLgroup die für alle Kommunikationsmaßnahmen verantwortliche Agentur.

Tag der deutschen Einheit 2019

Und auch 2019 sind wir gefragt: diesmal in Schleswig-Holstein mit neuem Konzept, neuem Claim und neuem Corporate Design. Das Motto: Mut verbindet. Mit dieser Leitidee steht Schleswig-Holstein am Tag der Deutschen Einheit auch für ganz Deutschland. Dabei haben wir nicht nur die zentrale Veranstaltung konzipiert, organisiert und durchgeführt, sondern auch etwas kreiert, das über den Feiertag hinausging. Eine deutschlandweite Erfolgsbewegung: das “Einheitsbuddeln”.
Diese wurde sowohl für den “Politik Award” als auch für den “Global Eventex Award” nominiert.

Einheitsbuddeln

Mit dem Einheitsbuddeln sind wir einen Weg gegangen, den zuvor niemand gegangen ist: ein nationales Ritual, bei dem jeder mitmachen kann und das ganz Deutschland bewegt. Mission erfüllt – wir haben es geschafft, aus einer zentralen Veranstaltung eine bundesweite Bewegung mit 1.913 Veranstaltungen unter dem Dach des #Einheitsbuddeln zu initiieren, bei denen über 125.000 Bäume neu gepflanzt wurden! Und diese Bewegung wird auch zum Tag der Deutschen Einheit 2021 seine Fortsetzung finden.

TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT 2017

Mehr als 550.000 Menschen besuchten am 2. und 3. Oktober 2017 die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz, um unter dem Motto „Zusammen sind wir Deutschland“ den 27. Tag der Deutschen Einheit zu feiern. Auf insgesamt acht „Fest-Meilen“ stellten sich unter anderem die Länder und die Verfassungsorgane vor, während auf den sechs Bühnen ein buntes Unterhaltungsprogramm präsentiert wurde.

Kampagne 2017

Eine besondere Rolle spielte bei der bundesweit beachteten Veranstaltung die Öffentlichkeitsarbeit, zu der auch eine große Out-of-Home- und eine internationale Social-Media-Kampagne im Vorfeld gehörten. Dabei wurde ein Ritual für den Tag der Deutschen Einheit gesucht. Die Resonanz war überwältigend und die Kampagne ging um die Welt. Menschen aus insgesamt 38 Nationen beteiligten sich daran. Ein Teilnehmer aus Mexico konnte sich durchsetzen und definierte das gemeinsame Singen als Ritual.

Sie wollen
mehr erfahren?

Ich bin Ulf Gassner und freue mich auf Ihre Nachricht.

MKFFI

Luxemburg

STADT RECKLINGHAUSEN

Kaisersesch

STADT STEINFURT

IHK